ÖGV Team Ried, 26. – 27. 05. 2018
Wenn es um professionelle, ruhige und fundierte Ausbildung von Hunden geht, dann ist Ferenc Suszter – oftmaliger Teilnehmer an Weltmeisterschaften und 2012 der 5. Platz in der Einzelwertung bei der FCI WM, sowie Ausbildner von Diensthunden bei der ungarischen Polizei und internationaler Leistungsrichter – der absolute Profi.
Sein gezieltes, besonnenes Arbeiten, seine Herangehensweisen an besondere Herausforderungen sowie Problemstellungen und die vielen praktischen Tipps und Tricks in der Hundeausbildung faszinierten die langjährig erfahrenen und die neuen TrainerInnen und KursleiterInnen gleichermaßen.
Besonders interessant und lehrreich war, dass über die gesamte Zeit der zwei Seminartage die praktischen Anwendungen einzelner Ausbildungsmethoden auf dem Platz im Vordergrund standen. Viele TeilnehmerInnen konnten sich mit ihren eigenen Fellnasen ausprobieren und alle erhielten wertvolle Tipps direkt vom Profi.
Dipl. Ing. Ernst Kisser, Ausbildungs- und Sportreferent im ÖGV ist federführend für das Angebot dieser tollen Ausbildung, er eröffnete und beschloss auch die beiden Seminartage. Zahlreiche TrainerInnen aus ganz Österreich nahmen daran teil.
Das herrlich sonnige Wetter bescherte den TeilnehmerInnen absolutes Sommerfeeling und vielleicht dem/der einen oder anderen einen Sonnenbrand und neben der sehr intensiven Ausbildungsarbeit gab es aber auch den ultimativen Gaumenschmaus. Wie schon letztes Jahr produzierte unser Obmann Rudi Wernisch wieder eine traumhafte „Kistensau“, mit Kartoffeln, Knödel und Krautsalat.
Am zweiten Tag gab es herrliche Grillhähnchen. Nicht zu vergessen, die verführerischen, selbstgemachten Kuchen und Torten unserer Kuchenbäckerinnen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser gelungenen Fortbildungs – Veranstaltung beigetragen haben.
Weiterbildung darf Spaß machen und sie ist ein Garant für eine sehr gute Qualität in der Hundeausbildung.