Am 17.07. fand im Rahmen einer Kinderferienaktion ein informativer und lustiger Nachmittag mit Schulkindern auf unserem Hundeabrichteplatz statt.
Zuerst gab es einen kleinen theoretischen Vortrag von unserem Obmann Rudi zum Thema: „Wie ist der richtige Umgang mit einem Hund, wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen und vieles mehr.“
Dann kam der praktische Teil, mit dem Agility Team Schaper Sabine, Eva und Thomas und Hynie Marion ging`s lustig durch den Agilityparcour. Mit den verschiedenen Hunden tobten die Kinder über Hürden, Tunnel und den anderen Geräten.
Nächste Disziplin: Breitensport. Unter der Anleitung von Steinerberger Sandra, flitzten zuerst die Breitensport Hundeführer Bastian und Eder Steffi durch die Stangen, dann kam wieder der Start für unsere kleinen Besucher. Auch bei dieser Disziplin stand die Bewegung mit dem Hund im Vordergrund. Bei der Hitze hing bald nicht nur den Hunden die Zunge raus, sondern auch den Kindern.
Nach einer kleinen Erfrischung wurde es wieder etwas ernster. Rudi holte seinen „Lauser“, die kleinen Besucher kannten diese Rasse als Polizeihund.
Kurz wurde der Unterschied zwischen Polizeihund und IGP Sporthunde erklärt. Die mutigen unter ihnen durften eine Menschengruppe bilden und auch mit Lauser um die Wette laufen. Hier stand nochmals das richtige Verhalten im Vordergrund – niemals von einem Hund davonlaufen, er sieht dies als Beutespiel und eines ist ganz sicher, der Vierbeiner ist sicher der Schnellere.
Beim anschließenden Aufstöbern eines Verbrechers, das Bewachen und das Fassen eines Flüchtigen (hier kamen die Hunde von Conny und Sylvia zum Einsatz), zeigte sich die Faszination der Kinder in ihren Gesichtern. Mit weit aufgerissenen Augen und offenen Mund verfolgten sie die Arbeit von Lajos und Chilly.
Unsere Hüttendamen, Hilda, Anita und Monika verwöhnten unsere kleinen Besucher mit Würstel und Eis.
Dieser Nachmittag war für unsere Mitwirkenden und den Kindern ein richtig tolles Erlebnis.