08.09.2024 HSV ÖRV Schwertberg
Am 08.09.2024 waren wir beim HSV ÖRV Schwertberg für die 3. Landessiegerprüfung des Jahres zu Gast.
Für den ÖGV Ried gingen an den Start: Julia Apfelthaler mit Lotta, Manuela Waitzhofer mit Coco und Markus Waitzhofer mit Emma.
Julia und Manuela hatten Glück bei der Auslosung der Startzeiten. Sie durften bereits am frühen Morgen starten, wo die Temperaturen noch erträglich waren.
Julia ging mit ihrer Hündin Lotta in der IBGH 1 an den Start. Die beiden zeigten eine schöne und konzentrierte Arbeit, welche durch Leistungsrichterin Bettina Wansch mit 92 Punkten (Rang 8) bewertet wurde.
Manuela und Coco starteten in der IBGH 3. Die beiden wurden fleißig und lautstark von Sohn Anton mit „Coco“-Rufen angefeuert, die deutlich während der gesamten Arbeit über den ganzen Platz zu hören waren. Von den zwar gut gemeinten, aber während einer solchen Prüfung eher unüblichen und de facto eher störend wirkenden Rufen ließen sich Manuela und Coco dennoch wenig beeindrucken. So zeigten sie eine motivierte Arbeit, die durch Leistungsrichter Michael Führer mit 91 Punkten (Rang 6) belohnt wurde.
Da Markus´ Hündin Emma läufig war, mussten die beiden am Ende des Turniers starten. Da hatten wir bereits strahlenden Sonnenschein und 31 Grad im Schatten, was für Emma quasi gleich doppelte Hitze bedeutete. Markus und Emma traten ebenfalls in der IBGH 3 an. Sie zeigten eine super Freifolge, welche unter den strengen Augen von Michael Führer mit „sehr gut“ bewertet wurde. Leider mussten die beiden beim Bringen über die A-Wand teure Punkte einbüßen, da Emma den Hin- und Rücksprung über die A-Wand verweigerte. Außerdem hatten sie ein Grundstellungsproblem. Für jede Grundstellung war ein Zusatzhörzeichen nötig, was ihre schöne Arbeit weiter entwertete, weil dies jedes Mal wertvolle Punkte kostete. Die beiden bekamen letztlich leider nur 70 Punkte (Rang 14).
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Trainer Rudi Wernisch, der sich ebenfalls bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Schwertberg gemacht hat und uns vor und nach den Starts stets mit Rat und Tat zur Seite stand.
Außerdem bedanken wir uns bei den Leistungsrichtern Bettina Wansch und Michael Führer für das faire Richten und beim HSV ÖRV Schwertberg für das wie immer super organisierte Turnier.