Rudi Wernisch und Jackomo bei der FCI IGP WM Endqualifikation

6. bis 7. Juli 2024

SVÖ Pustertal

Am Samstag den 6. Juli fand beim SVÖ Pustertal das 12er Finale statt (Endausscheidung für die FCI WM). Rudi war mit Jackomo am Start. Es ist schon ein tolles Erlebnis unter den besten 12 Hundesportlern von Österreich zu sein.

Das Team Rudi und Jackomo zeigten eine freudig, exakte Unterordnung. Leider war Jackomo etwas übermotiviert. Bei der „ Platz“-Übung lief er schon zu Rudi als dieser Luft holte um das Kommando zu geben. Leider mangelhaft.

Bei der Schrägwand wurde ihm seine enorme Geschwindigkeit zum Verhängnis. Er trat beim runterspringen ins Leere und kam dadurch schief auf, dabei verletzte er sich. Schmerzbedingt verweigerte er den Rücksprung. Nach zwei Schritten war das Hinken wieder vorbei. Das „Voraus“-Kommando absolvierte er wieder perfekt.

In Abteilung C hatte der Rüde bei der Flucht ein kleines Hörproblem!! Rudi brauchte ein zweites Kommando fürs „AUS“. Ansonsten eine tolle Arbeit. 76 Punkte vom Richter standen Ende im Ergebnisbogen. Aus unserer Sicht ist dieses Urteil nicht zu kommentieren, jedoch sollte sich jeder anhand der Aufzeichnung sein eigenes Bild machen, ob dies tatsächlich so gerechtfertigt ist.

Über allem steht, dass das Zusammenhalten der IGP Sportler echt sensationell war und so soll es weiterhin bleiben.

Wir wünschen dem österreichischen Team viel Erfolg und Spaß bei der FCI WM in Kroatien.